WWW.KUESTERLUT.DE
WWW.KUESTERLUT.DE 

Heizungsanlage - Umbauten

Im Rahmen einer Weiterbildungsmaßnahme war der Bereich "Heizung / Klima / Sanitär" ein wichtiger Bestandteil. Das theoretische Wissen muss natürlich auch angewendet werden, so dass unsere schon immer gut gewartete Heizungsanlage noch um einige Features erweitert wurde....

Heizungssteuerung angeschlossen an einen vierfach Schaltaktor von Homematic und in ein Aufputzsicherungsgehäuse eingebaut. 

Nun kann auch die Heizungssteuerung vollständig über Homematic erfolgen.

Druckausgleichsgefäß (50l) für den Ausgleich der Wärmeausdehnung des Heizungswassers.

Feuchtigkeitssensor von Homematic unter der Heizung platziert. Es ermittel den Leitwert des Bodens, ob sich aufgrund von Undichtigkeit Feuchtigkeit unter der Heizung befindet. Ergebnis erfolgt als Alarm über die Haussteuerung.

 

Die Heizung ist im Dachgeschoss und ein Wasserschaden durch die Decke in die unteren Stockwerke würde sonst zu spät erkannt werden.

Heizungsverteiler im EG....sah nicht wirklich ok aus, ergo haben wir auch hier automatisiert :-)

Nach dem Einbau des Relais wurden auch die Druckköpfe entfernt, alles gesäubert und...

..beschriftet! So sieht es ordentlich und Wartungsfreundlich aus!

Ebenfalls haben wir in diesen Schacht einen Feuchtigkeitssensor platziert. Wenn ausgerechnet eine Fußbodenheizung Leck schlägt, dann bekommt man das erst mit, wenn schon Estrich und Co. durchnässt sind, das gilt es zu vermeiden!

Nachdem wir eh im Dachgeschoss waren und aufgrund diverser schlechter Nachrichten, haben wir zun unser aller Sicherheit noch eine Zwangsbelüftung über den Hausflur und einen Gaswarnmelder eingebaut.

Nach so viel Neuerungen sieht der Verteilerkasten nun auch anders aus :-)

Kontakt

Letzte Änderung: 29.10.2016